Veröffentlichungen

Leitfaden für Hausprojekte

Hier findet Ihr den kompletten Leitfaden für Hausprojekte (2. Auflage). Er enthält kurze einführende Texte für kollektive Hausprojekte in der Startphase. Ein Teil der Texte wurden von Aktiven des Haus- und WagenRat e.V. verfasst. Auch wenn Häuser leider inzwischen in Leipzig nicht mehr so einfach zu finden sind wie im Jahr 2015 (als der Leitfaden entstand), bieten die Texte doch eine erste Orientierung.

 

Kurzleitfaden: „Wir bleiben alle! Mieter*in bleiben, Haus übernehmen.“

Unser Kurzleitfaden bietet erste Hinweise für Hausgemeinschaften, die zur Miete wohnen bleiben wollen und trotzdem über die Geschicke ihres Hauses entscheiden wollen. Den Leitfaden gibt es auch gedruckt mit Infos zur Situation in Leipzig.

 

Broschüre: Baurechtliche Legalisierung von Wagenplätzen

Die Broschüre von 2018 informiert über Möglichkeiten der baurechtlichen Legalisierung von Wagenplätzen, über Ansätze und Perspektiven. Die Broschüre gibt es nur gedruckt – hier gibt es eine Vorschau.

 

Gutachten: Möglichkeiten der baurechtlichen Legalisierung von Wagenplätzen in Berlin unter Berücksichtigung aktueller Beispiele.

Das Gutachten unseres Vorstands Dr. Simon Schuster von 2021 betrachtet die baurechtliche Zulässigkeit vom „Leben in Bauwagen auf Wagenplätzen“ in Berlin und damit in innerstädtischen Lagen. Das Gutachten erfolgte im Auftrag der Fraktion DIE LINKE. im Abgeordnetenhaus von Berlin. Mit besonderen Fokus auf die rechtliche Ausgangslage und die gesetzgeberischen Perspektiven werden dabei folgende Fragen betrachtet:

  1. Welche Möglichkeiten bestehen – unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsprechung – für die Sicherung von Wagenplätzen hinsichtlich der
    bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Genehmigungspraxis.
  2. Gibt es berlinspezifische Hindernisse? Wenn ja, welche?
  3. Welche aktuellen positiven Praxisbeispiele gibt es in Deutschland? (Auswahl)
  4. Lohnt es sich über ein „Wagenplatzschutzgesetz“ nachzudenken, welches den Schutzgedanken spezifischer Gruppen in den Mittelpunkt rückt und so zum
    Beispiel Safe Places für Wohnungslose vereinfacht?

 

Artikel in der OXI Nr. 4, 2020: Hipsturbia im Hohen Fläming

Ein Artikel unseres Vorstands Roman Grabolle beschäftigt sich in der gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Monatszeitung OXI Nr. 4, 2020, mit der Frage von gemeinschaftlichen Wohnprojekten außerhalb der Großstädte, der „neuen Landidylle“ und der Ausweitung der Großstadtzone.

 

Mehr Literaturtipps für Hausprojekte gibt es hier.