Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinschaftliche Eigentumsformen im Leipziger Konzeptverfahren

Di, 8. September, 18:00 - 20:00

Wir wollen mit euch die besonderen Anforderungen von Bewerbungen am Konzeptverfahren in gemeinschaftlichen Eigentumsformen (Mietshäuser Syndikat und Genossenschaften) besprechen. Wo für Wohnungseigentümergemeinschaften Banken in weiten Teilen die Kreditberechnungen übernehmen und es Baukindergeld regnet, ist es für gemeinschaftliche Eigentumsformen in Sachsen immer noch komplizierter. Wir wollen mit euch darüber sprechen, wie es trotzdem geht und wie ein fairer, bestenfalls solidarischer Umgang trotz Konkurrenzsituation möglich sein kann. Auch können sich interessierte (Teil-)Gruppen und Einzelpersonen für gemeinsame Bewerbung zu Objekten finden und zusammenschließen.

Hintergrund der Veranstaltung ist das aktuelle Konzeptverfahren der Stadt Leipzig mit ausgeschriebenen Grundstücken zum „kooperativen und bezahlbaren Bauen und Wohnen“

Um eine Vorabanmeldung unter der Mailadresse

postat

hwr-leipzig.org

wird gebeten.

Details

Datum:
Di, 8. September
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Conne Island
Koburger Str. 3
Leipzig, 04277
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Haus- und WagenRat e.V und Beratung Leipzig des Miethäuser Syndikat