Unsere Partner*innen

Andere Beratungsansätze

ModeM – Das Moderations- und Mediationskollektiv aus Leipzig

Innova eG – Beratung bei Genossenschaftsgründungen in Leipzig

AG Beratung Berlin „25 Jahre Erfahrung in und mit selbstverwalteten und gleichberechtigt organisierten Vereinen, Betrieben, Initiativen und Häusern sollen nicht ungenutzt bleiben. Ein Zusammenschluss von Aktiven aus verschiedenen selbstorganisierten, solidarischen und emanzipatorischen Projektenund Kollektiven bietet Unterstützung an.“ agberatung-berlin.org

„Netzwerk Leipziger Freiheit“ – städtische Plattform für Beratung und Projekte für bezahlbare und kooperative Wohn- und Bauformen. Hier gibt es einen Überblick über die Landschaft von Wohnprojekten und Baugemeinschaften in Leipzig.

Dezentrale – Netz für gemeinschaftliches Wohnen in den Landkreisen Sachsens. Beratung und viele (Online-)Veranstaltungen für Wohnprojektinitiativen in den Landkreisen Sachsens.

Andere Akteur*innen

Leipzig

Mietshäuser Syndikat – Der bundesweite Verbund selbstverwalteter Mietshäuser hat auch einen starken Ableger in Leipzig.

AWC eG – Die Alternative Wohngenossenschaft Connewitz vereint ehemals besetzte Häuser in Connewitz.

Akiw e.V. – Arbeitskreis integriertes Wohnen in Leipzig

Haushalten e.V. – Das Ziel des Vereins ist der „Hauserhalt durch Nutzung“ und hat dazu u.a. das Modell der Wächterhäuser entwickelt.

SoWo Leipzig eG – die 2017 gegründete „solidarische Wohnungsgenossenschaft“ will vor allem Mieter_innengemeinschaften bei der Übernahme ihrer Häuser unterstützen.

plus humanité e.V. aus Leipzig bietet bewährte Einstiegsworkshops zum Thema „Buchhaltung für gemeinnützige Vereine“.

Bundesweit

Netzwerk Immovielien – ein bundesweiter Zusammenschluss, um gemeinwohlorientierte Immobilien für Viele voranzubringen. Der HWR ist Gründungsmitglied.

Wohnprojekte Portal – Bundesweites Portal mit Links, Literatur und Terminen. Hier können sich auch Projektinitiativen eintragen und auf diese Weise nach Mitstreiter_innen suchen. Inhaltlich geht es bis hin zum Projekt im Privateigentum.

Trias Stiftung – Die Trias Stiftung setzt sich für eine Reform des Bodenrechts ein. Sie fungiert auch selbst als „gemeinnütziger Bodenträger“ für Wohnprojekte.

Montag Stiftung – Die „Montag Stiftung Urbane Räume“ beschäftigt sich mit „neuer Nachbarschaftlichkeit“ und organisiert u.a. Veranstaltungen für gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung.

Terra Libra / Edith Maryon Stiftung – Die deutsche Tochtergesellschaft der anthroposophischen Edith Maryon Stiftung bietet Hausprojektgruppen an,  Grundstücke zu kaufen und diese dann mit einem Erbpachtvertrag zur langfristigen Nutzung an die Gruppe weiterzugeben.